INFOS

Waldbühne an fünf Tagen im Kulturrausch

Musical-Show, Blues und Soul, Rock und Pop, Indie und Punk, Comedy und Poetry – rund um das letzte Juli-Wochenende steht die Waldbühne Kloster Oesede ganz im Zeichen des „GMHütter Kulturrausch“. Neben dem bereits bekannten Doppelauftritt von Heinz Rudolf Kunze am 30. Juli 2021, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf eine abwechslungsreiche Mischung verschiedener Genres, Musikstile und Ensembles freuen. Die einzelnen Programmpunkte im Überblick.

Tickets

FAQ

Barrierefreiheit

Anfahrt

Maps

Kontakt

Programm

Waldbühne an fünf Tagen im Kulturrausch.

Musical-Show, Blues und Soul, Rock und Pop, Indie und Punk, Comedy und Poetry – rund um das letzte Juli-Wochenende steht die Waldbühne Kloster Oesede ganz im Zeichen des „GMHütter Kulturrausch“. Neben dem bereits bekannten Doppelauftritt von Heinz Rudolf Kunze am 30. Juli 2021, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf eine abwechslungsreiche Mischung verschiedener Genres, Musikstile und Ensembles freuen. Die einzelnen Programmpunkte im Überblick.

Weitere Infos

MNT – Eine musicalische Weltreise: Die rund 90-minütige Musical-Gala der MNT Show Production macht am Mittwoch, 28. Juli 2021, mit einer Auswahl der schönsten Songs aus aller Welt den Auftakt für den Kulturrausch auf der Waldbühne. Von zeitlosen Klassikern, bis zu aktuellen Musicalhits ist alles dabei. Ein musikalischer Urlaubsausflug – auch in ferne Länder. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 19,90 Euro. Alle Informationen: hier.

Grand Jam Blues & Soul Summer 2021: Bereits im vergangenen Sommer sorgten die Blues- und Soul-Klänge im Rahmen des „Grand Jams“ für einen stimmungsvollen Sommerabend auf der Freilichtbühne. Dies soll bei der zweiten Auflage am Donnerstag, 29. Juli 2021, nicht anders sein, sodass die Veranstalter wieder ein starkes Line-up mit Spitzenmusikern der örtlichen und internationalen Bluesszene zusammengestellt haben. Ganz vorne auf der Bühne wird die US-amerikanische Sängerin Dorrey Lin Lyles stehen. Sie ist seit 2011 die Stimme der „Weather Girls“ und ist festes Mitglied der „Harlem Gospel Singers“ sowie des Chores „The Very Best Of Black Gospel“. Weiterhin sind Gregor Hilden, Horst Bergmeyer, Tommy Schneller, Oliver Spanuth und Olli Gee mit dabei. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich also auf einen Musik-Abend der Extraklasse freuen – natürlich live und handgemacht. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr. Die Tickets kosten 23,60 Euro. Alle Informationen: hier.

Weitere Infos

Hi! Spencer: Nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Nichts raus, aber weiter“ und der dazugehörigen Tour mit ausverkauften Konzerten in ganz Deutschland, legen die fünf Osnabrücker jetzt nach. In ihren neuen Songs thematisieren sie Unzulänglichkeiten und Scheitern und machen dabei selbiges zur Überwindungsstrategie. Das Ergebnis: Eine tosende Indie-Explosion, die kein Shirt trocken und keine Füße stillstehen lässt. „Hi! Spencer“ spielt am Samstag, 31. Juli 2021, ab 19.30 Uhr auf der Waldbühne Kloster Oesede. Der Eintrittspreis beträgt 16,50 Euro. Alle Information: hier.

Best Of! Poetry Slam: In Kooperation mit der Lagerhalle Osnabrück treten am Sonntag, 01. August 2021, die erfolgreichsten und bekanntesten deutschsprachigen Slam Poetinnen und Poeten in einen literarischen Wettstreit. Mit dabei sind unter anderem Florian Wintels als dreifacher Niedersachsenmeister, Sandra da Vina und Andy Strauß – beide NRW-Meister – sowie Jesse James Lafleur, die sich selbst als überzeugte Nomadin bezeichnet und neben dem deutschsprachigen Raum auch in Belgien und Frankreich die Menschen mit ihrer Poesie begeistert. Moderiert von Andreas Weber, dürfen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer beim Poetry Slam damit auf die Crème de la Crème der Szene freuen. Der Wettstreit beginnt um 18.30 Uhr. Karten sind für 13 Euro im Vorverkauf erhältlich. Alle weiteren Information finden Sie, hier.

Weitere Infos

Boogie-Woogie unter freiem Himmel

Boogielicious ist ein deutsch-niederländisches Boogie-, Blues und Jazz-Trio, welches sich 2007 zunächst mit Eeco Rijken Rapp (Klavier, Gesang) und David Herzel (Schlagzeug) als Duo gegründet hatte, aber schon ein Jahr später als Trio mit Dr. Bertram Bechers Blues-Harmonika noch homogener und abwechslungsreicher geworden war. Boogielicious ist momentan wohl eine der außergewöhnlichsten Boogie-Formationen der Szene in Europa, die die Musik der 20iger, 30iger und 40iger Jahre in das aktuelle Jahrhundert katapultiert.  Alle Informationen zum Konzert am 10.07.2021 finden Sie hier.

“FINEST ACOUSTIC POETRY”

Mit dem „Reidar Jensen Trio“ genießen. Der Norweger Jensen spielt mit den versierten Musikern, dem Gitarristen Romer Avendano aus Venezuela und dem Bassisten David Perez Luna aus Equador, eigene Songs. Themen aus vielfältigen Bereichen des Lebens haben in seinem großen Repertoire ihre Spuren hinterlassen. Darunter finden sich natürlich auch Lebens- und Liebeslieder.  Jensen greift aber auch aktuelle gesellschaftlich relevante Themen auf. Für seine Songs wurde er bereits mehrfach bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet. Unter die Haut gehende Texte, ein ausdrucksstarker Gesang und der facettenreiche Klang der akustischen Gitarren des Trios garantieren ein einzigartiges Konzerterlebnis. Weitere Informationen, finden Sie hier.

Weitere Infos

Stargast des Abends wird Jim Kahr sein, ein Ausnahmegitarrist, Sänger und Songschreiber. Satter Blues wird die warme Luft des sommerlichen Abends erfüllen, wenn der aus Chicago stammende Gitarren-Virtuose seine Solosongs spielt und von der „Grand Jam Band“ begleitet wird. Kahr traf Legenden wie Willie Dixon, Sunnyland Slim und Jimmy Rogers. Mit Musikern wie John Lee Hooker, Mike Bloomfiled  oder Freddie King ging er ins Studio und auf Tournee. Weiter Informationen, finden Sie hier.

Zwei Musikerinnen, die bekannte Songs auf ihre besondere Art äußerst gekonnt interpretieren. Eli Lohof ist das musikalische Fundament des Duos. Sie spielt eine 6-saitige Westerngitarre, eine 12-saitige Akustikgitarre und seit einiger Zeit auch eine Ukulele. Mit großer Leichtigkeit setzt sie auf alles eine 2. Stimme. Im aktuellen Programm singt Eli neben gefühlvollen Songs vor allem die Titel der Country-Ikonen, wie z,B. Dolly Parton. Elke Oppermann ist in diesem Duo für das “Mehr” zuständig, was vor allem eine spontane Moderation und das intensive Gespräch mit dem Publikum bedeutet. Daneben entwickelt sie virtuose Fähigkeiten auf der Melodica und diversen perkussion Instrumenten. Weitere Informationen, finden Sie hier.

Weitere Infos

Kindertheater an der Lutherhütte

Paul wohnt allein in einem Ballonkorb. Paulina ist ständig unterwegs, denn sie ist sehr abenteuerlustig. Eines Tages trifft sie Paul. Sie findet ihn total verrückt, denn er gießt seine Blumen mit der Aktentasche, steckt seine Briefe in den Toaster und er sammelt Geräusche. Zuerst will Paul nichts von Paulina wissen, denn er hat Angst vor ihr, aber dann überredet Paulina ihn, zusammen nach Sansibar zu fliegen. Eine wunderschöne Geschichte voller Charme und Witz für Kinder ab 4 Jahren. Über eine außergewöhnliche Begegnung, die Freude über Kleinigkeiten und kleine Geschenke, die man nicht verlieren kann. Alle weiteren Information zum Auftritt am 24.07.2021 finden Sie hier.